Geschichte und Medien

Was bisher geschah

Im Jahr 2015 suchten die Verantwortlichen der Sektion nach Möglichkeiten, den je nach Witterung anspruchsvollen und teilweise dem Steinschlag ausgesetzten Hüttenweg zu verbessern, um neben der Sicherheit auch die Gästezahlen zu erhöhen. Schnell kam die Idee eines Klettersteigs auf, worauf neben diversen Vorabklärungen mit der Hüttenwartin, der Gemeinde sowie möglichen Baufirmen die Mitglieder der Sektion an der Generalversammlung 2016 zum Rahmenkredit von rund CHF 100'000.- befinden mussten. Diese stimmten mit knapp 80% Ja-Stimmen dem Vorhaben zu.

Das Baugesuch wurde im Jahr 2017 verbindlich eingereicht und sowohl durch die Gemeinde wie auch durch den Kanton positiv beurteilt. Trotz Bemühungen der Sektion, den Klettersteig mit nur einem Minimum an Kunstbauten und einer für die Flora und Fauna optimalen Routenwahl zu planen, gingen Einsprachen seitens einiger Umweltverbände ein. Diese wurden jedoch von den verantwortlichen Stellen abgewiesen, worauf die Baubewilligung Anfang des Jahres 2018 erteilt werden konnte.

Im Sommer 2018 fiel der Startschuss zum Bau durch Andres Scherrer der Firma Steinmändli GmbH, welche dank des stabilen und sonnigen Wetters in Rekorddauer von gut einem Monat bereits abgeschlossen werden konnten. Dank dem anschliessenden Frondienst einiger Sektionsmitglieder konnten auch der Zu- und Ausstieg erstellt werden. Nun stand dem Klettersteigvergnügen nichts mehr im Wege und der Bau konnte eröffnet werden.

Medien

Die Berichterstattung der lokalen Medien liess nicht lange auf sich warten:

Links

Der Klettersteig ist auch Thema bei anderen Seiten im Internet: